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Schlafwandeln – was ist das eigentlich?

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Schlafwandeln, im Fachjargon Somnambulismus, davon sind in Deutschland schätzungsweise etwa ein bis zwei Prozent der erwachsenen Bevölkerung betroffen. Bei den unter 18-jährigen sind es bis zu 30 %. Genaue, verlässliche Daten gibt es allerdings nicht, denn man selbst bekommt vom Schlafwandeln nichts mit. Um das nächtliche Umherwandern ranken sich viele Mythen. In der Vergangenheit vermutete man einen Zusammenhang zwischen Vollmondnächten und dem Schlafwandeln, weswegen man auch von der Mondsucht spricht. Der Zusammenhang konnte in wissenschaftlichen Studien jedoch widerlegt werden. Was weiß man vom Schlafwandeln und gibt es eine Möglichkeit es zu verhindern.

Was passiert beim Schlafwandeln?

Beim Schlafwandeln können verschiedene Dinge passieren. Das unterscheidet sich von Person zu Person. Häufig richten sich Personen ohne erkennbaren Grund im Bett auf, machen etwas an der Bettdecke und legen sich dann wieder hin. Es muss also nicht zwingend zum Umherwandeln kommen. In seltenen Fällen kann es aber dazu kommen, dass Schlafwandler komplexe Handlungen ausführen, Schränke öffnen und sogar Nahrung zu sich nehmen. Es gibt jedoch gemeinsame Merkmale. Schlafwandler haben starr geöffnete Augen, ein ausdrucksloses Gesicht und zeigen verminderte Reaktivität und eine verminderte Wahrnehmung. Das kann mitunter gefährlich sein, denn Hindernisse, wie Treppen oder Geländer werden häufig nicht erkannt.

Wer ist betroffen?

Am häufigsten betroffen sind Kinder. Schlafwandeln bei Kindern wird nach neuestem Stand der Forschung auf ein noch nicht vollkommen entwickeltes Nervensystem zurückgeführt, wobei es auch hier noch nicht gänzlich klar ist, was das Schlafwandeln genau auslöst. Begünstigt werden kann das Schlafwandeln durch nächtliche Geräusche oder Lichtquellen, sowie psychische Belastungen, Stress und innere Unruhe. Das Gehirn kommt so nicht zur Ruhe, was mitten in der Nacht zum Schlafwandeln führt. Bis zur Pubertät schlafwandeln allerdings bis zu 80 % der Kinder nicht mehr, was die Theorie des Nervensystems unterstützt. Warum ein Teil der Erwachsenen jedoch weiterhin schlafwandelt, ist bis heute nicht geklärt.

Plant-based diet cuts heart failure risk by over 40 percent

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Neue Forschungen zeigen, dass das Festhalten an einer Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Fisch ist, das Risiko einer Herzinsuffizienz um 41 Prozent senken kann. Im Gegensatz dazu kann eine Ernährung, die reich an Fetten, frittierten Lebensmitteln, verarbeitetem Fleisch und zuckerhaltigen Getränken ist, das Risiko dieser Krankheit erhöhen.
männliche Hände essen Tomatensalat
Wenn wir mehr Gemüse auf unseren Teller geben, könnte das die Herzinsuffizienz in Schach halten.
Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz nicht genügend Blut und Sauerstoff an die Hauptorgane des Körpers liefern kann.

Die Erkrankung betrifft etwa 5,7 Millionen Menschen in den USA und etwa 26 Millionen Menschen weltweit.

Einige Experten prognostizieren, dass Herzinsuffizienz weltweit immer häufiger auftreten wird, was dazu geführt hat, dass sie sie als “globale Pandemie” bezeichnet.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Ernährung, die hauptsächlich aus Obst und Gemüse besteht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Nun, eine neue Studie stärkt diese Idee.

Dr. Kyla Lara, Kardiologin an der Mayo-Klinik in Rochester, MN, und ihre Kollegen haben die Zusammenhänge zwischen fünf wichtigen Ernährungsmustern und dem Risiko einer Herzinsuffizienz bei Menschen ohne bekannte Vorgeschichte von Herzerkrankungen untersucht.

Dr. Lara und ihr Team veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Studie im Journal of the American College of Cardiology.

Die Wirkung von Diäten auf die Herzinsuffizienz
Die Forscher untersuchten die verfügbaren Daten aus der Studie Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS). Nämlich untersuchten sie das Ernährungsverhalten von 16.068 Schwarzweißen, die im Durchschnitt 45 Jahre alt waren.

Die Teilnehmer beantworteten eine 150 Punkte umfassende Umfrage, die 107 Lebensmittel umfasste. Die Forscher gruppierten die Lebensmittel in fünf Ernährungsmuster:

“Convenience”-Diäten, die aus fleischreichen Gerichten, Nudeln, Pizza und Fast Food bestanden.
“pflanzliche” Ernährung, die hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Bohnen und Fisch besteht.
“Südliche” Diäten, die eine beträchtliche Menge an frittierten Lebensmitteln, verarbeitetem Fleisch, Eiern, zugesetzten Fetten und zuckerhaltigen Getränken enthielten.
“Alkohol/Salate” Diäten, die viel Wein, Schnaps, Bier, Blattgemüse und Salatdressing enthielten.

Dr. Lara und das Team verfolgten die Teilnehmer durchschnittlich 8,7 Jahre lang, wobei 363 Menschen zum ersten Mal wegen Herzinsuffizienz im Krankenhaus waren.

Von diesen hatten 133 Menschen eine Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion, und 157 eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. Ersteres bezieht sich auf eine Form der Herzinsuffizienz, bei der die Auswurffraktion – ein Maß dafür, wie gut das Herz Blut pumpt – “normal”, “normal” oder “erhalten” ist.

Pflanzliche Diäten reduzieren das Risiko einer Herzinsuffizienz.
Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass die Einhaltung der südlichen Ernährung das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund von Herzinsuffizienz um 72 Prozent erhöht.

Aber als die Forscher den Body-Mass-Index (BMI), “Taillenumfang, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Vorhofflimmern und chronische Nierenerkrankungen” anpassten, wurde dieser Zusammenhang statistisch nicht mehr signifikant.

Dies könnte bedeuten, dass die südliche Ernährung das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöht, indem sie Fettleibigkeit und Bauchfett erhöht, erklären die Forscher.

Wichtig war, dass das Risiko von Herzinsuffizienz im Krankenhaus um 41 Prozent geringer war, wenn sich Menschen an die pflanzliche Ernährung hielten.

Schließlich fanden die Forscher keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Risiko der Herzinsuffizienz und den anderen drei Ernährungsmustern.

“Die Einhaltung eines pflanzlichen Ernährungsmusters war umgekehrt mit dem Risiko eines Vorfalls[Herzinsuffizienz] verbunden, während das südliche Ernährungsmuster positiv mit dem Risiko eines Vorfalls[Herzinsuffizienz] verbunden war”, schließen die Forscher, die auch einige Stärken und Grenzen ihrer Studie darlegen.

Die Forscher sagen, dass die sozioökonomisch und demographisch vielfältige Studienstichprobe die Assoziationen gestärkt hat. Die Studienteilnehmer können jedoch ihre Nahrungsaufnahme falsch eingeschätzt haben, was zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann.

Außerdem untersuchten die Forscher die Ernährung der Teilnehmer nur zu Beginn der Studie, und diese Ernährungsgewohnheiten können sich während des gesamten Studienzeitraums verändert haben.

In einem verlinkten Leitartikel kommentiert Dr. Dong Wang, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, MA, die Bedeutung der Ergebnisse: “Diese Studie stellt einen wichtigen Schritt nach vorn dar, um eine solide Evidenzbasis für die diätetische Prävention von Herzinsuffizienz zu schaffen.

“Die Notwendigkeit bevölkerungsbasierter Präventionsstrategien für Herzinsuffizienz ist entscheidend […] Diese Ergebnisse unterstützen eine bevölkerungsbasierte Ernährungsstrategie zur Senkung des Risikos einer Herzinsuffizienz.”

Was ist die GAPS-Diät? Ein kompletter Überblick

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Die GAPS-Diät-Theorie besagt, dass die Eliminierung bestimmter Lebensmittel, wie Getreide und Zucker, Menschen helfen kann, Bedingungen zu behandeln, die das Gehirn beeinflussen, wie Autismus und Legasthenie.
Der Begriff “GAPS” steht für “Darm- und Psychologie-Syndrom”. Die GAPS-Diät folgt der Vorstellung, dass die Darmgesundheit mit der allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit verbunden ist.

In dieser Theorie kann die Verbesserung der Darmgesundheit andere Gesundheitszustände verbessern.

Forscher haben diese Ernährung noch nicht vollständig erforscht. Es gibt derzeit begrenzte Hinweise darauf, dass die Ernährung die gesundheitlichen Bedingungen behandeln kann, die sie beansprucht, und es gibt mehrere Kontroversen um die Prämisse dieser Ernährung.

In diesem Artikel betrachten wir die Beweise für die Aussagen der GAPS-Diät, wie man sie befolgt, und ihre möglichen Vorteile. Wir stellen auch exemplarische Speiselisten und Speisepläne zur Verfügung.

Was ist die GAPS-Diät?
Ingwertee, der Teil der Stufe 1 der Lückendiät ist.
Bei der GAPS-Diät werden schwer verdauliche Lebensmittel durch nährstoffreiche Lebensmittel ersetzt.
Dr. Natasha Campbell-McBride, die die GAPS-Diät erfunden hat, glaubt, dass schlechte Ernährung und ein undichter Darm oder eine erhöhte Darmpermeabilität für viele psychologische, neurologische und verhaltensbedingte Probleme verantwortlich sind.

Im Mittelpunkt der GAPS-Diät stehen Lebensmittel, die schwer verdaulich sind und die Darmflora oder die Darmauskleidung schädigen können. Sie ersetzen sie durch nährstoffreiche Lebensmittel, die der Darmheilung helfen.

Nach der GAPS-Theorie setzt ein undichter Darm schädliche Bakterien und Toxine in den Blutkreislauf frei, die dann zum Gehirn gelangen und die Gehirnfunktion stören. Die Theorie besagt, dass die Beseitigung von Lebensmitteln, die den Darm schädigen, helfen könnte, Bedingungen wie Autismus-Spektrumstörung (ASD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Legasthenie zu behandeln.

Obwohl die aktuelle Forschung darauf hindeutet, dass es eine Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Darm gibt, insbesondere bei Erkrankungen wie Angst und Depressionen, gibt es keine starken Hinweise darauf, dass die Einhaltung der GAPS-Diät die psychologischen oder verhaltensbedingten Bedingungen verbessern wird.

Welche Bedingungen werden mit der GAPS-Diät angestrebt?
Dr. Campbell-McBride hat die GAPS-Diät ursprünglich mit dem Ziel entwickelt, den Autismus ihres Sohnes zu behandeln. Einige Menschen verwenden die GAPS-Diät auch als alternative Therapie für eine Reihe von psychologischen und verhaltensbedingten Erkrankungen, einschließlich:

Autismus
ADHS
Legasthenie
Dyspraxie
Epilepsie
Depression
Schizophrenie
bipolare Störung
Zwangsstörungen (OCD)
ungeordnetes Essen
Nahrungsmittelintoleranz und Allergien bei Kindern
Das erste Ziel von Dr. Campbell-McBride mit der GAPS-Diät war es, Kindern mit Verhaltens- und Stimmungsstörungen zu helfen. Allerdings verwenden einige Erwachsene es jetzt, um Verdauungsprobleme zu lindern.

Die GAPS-Diät und der Autismus
Dr. Campbell-McBride glaubt, dass Kinder aufgrund von schlechter Ernährung und undichtem Darmsyndrom Autismus entwickeln. Sie behauptet, dass die GAPS-Diät die Symptome von Autismus “heilen” oder verbessern kann.

ASD verursacht eine Reihe von Symptomen, die beeinflussen, wie eine Person die Welt erlebt und in sozialen Situationen interagiert. Wissenschaftler glauben, dass eine Kombination aus genetischen und ökologischen Faktoren zur Entwicklung von ASD beiträgt.

Die meisten Experten sind sich einig, dass es keine Heilung für ASD gibt. Viele Menschen mit ASD sehen Autismus nicht als etwas, das sie heilen oder behandeln müssen. Es ist jedoch möglich, die mit ASD verbundenen Gesundheitszustände zu verbessern, wie z.B. Magen-Darm-Probleme (GI).

Eine systematische Überprüfung im Jahr 2014 ergab, dass Kinder mit ASD signifikant höhere Raten von GI-Symptomen hatten als solche ohne. Die Autoren sagen, dass Kinder mit ASD anfälliger für Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall waren. Es ist noch nicht klar, warum dies der Fall ist.

Eine Fallstudie berichtete, dass ein 12-jähriger Junge nach 4 Wochen probiotischer Behandlung signifikante Verringerungen der GI-Symptome und der Kern-Autismus-Symptome zeigte.

Allerdings fanden die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2014, in der 133 Kinder getestet wurden, keinen Zusammenhang zwischen der intestinalen Permeabilität und dem Vorhandensein von ASD-Symptomen.

Bis heute gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Ernährungsumstellungen ASD erheblich beeinflussen können.